GRAFIK

 MALEREI + GRAFIK
PUTSTONE
Reliefwand-Malerei
Die Kunst der Freskomalerei - traditionell auf frischem nassen Putz aufgetragen - hat sich leider mittlerweile umgangssprachlich für "Wandmalereien jeder Art" eingebürgert, denn kaum jemand leistet sich noch diese aufwendige Kunst.

Daher male ich heute in der Regel Bilder mit Tempera-, Kasein- oder Acrylatfarben auf speziellem trockenen Putz (Secco) und hebe auf Wunsch die Formen zusätzlich wie in einem Relief plastisch hervor.



PUTSTONE
Kunstmalerei
Die Malerei zählt neben der Architektur, der Bildhauerei, der Grafik und der Zeichnung für mich zu den klassischen Gattungen der bildenden Kunst.

War früher alleine die Farbe Blau unerschwinglich für herkömmliche Bilder, kann ich heute gottlob so gut wie jede Farbe in meinen unterschiedlichen Maltechniken verwenden.

Bei der Malerei ist zwar die Harmonie der Farben enorm wichtig, aber noch viel mehr der gelungene haptisch erkennbare Pinselstrich auf der Leinwand, der einen billigen Nachdruck von einem echten Originalgemälde unterscheidet.
PUTSTONE
Plakatmalerei
Handgefertgte Filmplakate erfreuen sich heute einer großen Sammlerschaft.

Auch ich habe in den 80ern für einige bekannte Hollywood-Filme die Kinoplakate handgemalt. Vor gar nicht mal so langer Zeit war das noch Kunst, denn man musste das Bild mit Airbrush und feinem Pinsel in natura auf die Leinwand bringen - Heute "fotoshopt" jeder Grafiker so ein Plakat quasi im Handumdrehen mit  Grafikprogrammen aus dem Computer.

Mein bekanntestes Filmplakat ist die europäische Version des damaligen Blockbuster RAMBO mit Sylvester Stellone.

PUTSTONE
Werbegrafik
Werbegrafiken müssen die Angebote klar darstellen und grafisch sowie inhaltlich den gewünschten Kundenkreis ansprechen.

Werbegrafiken sind daher definitiv kreative Entwürfe und Designs zum Zwecke der Werbung in Produktion und Dienstleistung. Dazu gehört nicht nur die ansprechend grafische Gestaltung des Werbemittels, sondern auch die Kontrolle der Druckerzeugnisse.

Ende voriegen Jahrtausend (...) haben wir diese Grafiken und finalen Druckvorlagen noch in mühevoller Kleinarbeit mit Tusche, Temperafarben, Schreibmaschine oder Letraset auf Folie "zusammengefriemelt". Heute wird auch das vollständig am Computer gestaltet.

Wie bei meinem Auftrag für den Deutschen Fußballbund.

PUTSTONE
3D Grafik&Anim
Unglaublich: Als ich in den 90ern begann mit meinem Commodore Amiga 3000 fotorealistische dreidimensionale Logos zu kreieren, waren Unternehmen und TV-Anstalten gleichermaßen begeistert, weil bis dahin nur zweidimensionale oder verpixtelte 3D-Grafiken üblich waren.

Als sich Freunde von mir in der Nähe von Frankfurt/Main eine sauteure Painbox von Quantel / Matisse zulegten und ich als einer der ersten Grafiker Europas damit arbeiten durfte, war das sowas wie ein bildnerischer Quantensprung für mich.

Heute ist 3D so selbstverständlich wie die Full-HD-Auflösung. Die Dreidimensionelle Darstellungstechnik hat sich so rasant weiterentwickelt, dass man selbst als Profi digital erzeugte Landschaften, Geräte und humanoide Modelle kaum mehr vom Original unterscheiden kann.

Ich liebe es, meine 3D-Avatare quasi zum Leben zu erwecken und genau das tun zu lassen, was Schauspieler gar nicht können oder nie machen würden...



Our Approach

SENDE MIR EINE NACHRICHT

Share by: